DJ Hammer hat seine Bühne für immer verlassen!

Die Nachricht schlug ein wie eine Bombe und keiner konnte es glauben. Eigentlich ist es bis jetzt noch nicht so richtig greifbar, dass wir unseren Volker Hammrich alias DJ Hammer nicht mehr sehen werden und er am Donnerstagabend im Alter von 47 Jahren einem Herzversagen in seiner Wohnung in Bamberg erlegen ist.

Hammer hat schon früh den Kontakt nach Merkendorf gefunden. Begonnen hat es mit Schulkameraden im Dientzenhofer Gymnasium. Dort hat er auch den Grundstein gelegt und sein Hobby zum Beruf gemacht. Später war es dann der Stammtisch, der ihn zu uns gebracht hat. Wir hatten eben alles, was Hammer geliebt hat. Als großer Bayernfan war er bei uns im Fanclub in bester Gesellschaft und dann gibt es ja auch noch unseren SVM, für den er immer alles gegeben hat. Gefühlt fast vom Auflegen in der Nacht direkt in den Fanbus zur Auswärtsfahrt, wo er mit seiner Westkurve unsere Farben immer unterstützt hat. War es wieder mal an der Zeit eine Choreografie vorzubereiten oder Lieder auf unseren Verein umzudichten, dann hatte er immer seine Finger im Spiel und die Zügel in der Hand. Somit war er nicht nur am Sonntag beim Spiel vor Ort, sondern hat auch unter der Woche viele Telefonate (bis spät in die Nacht) geführt, um Choreografien zu besprechen oder Zugfahrten zu Auswärtsspielen zu planen. Auch der Rahmen bei einem Spiel war ihm immer wichtig. Er war keiner, der nach Abpfiff gleich nach Hause gegangen ist, geschweige denn nach einer Niederlage ein schlechtes Wort verloren hat. Im Gegenteil, denn er hat immer positiv in die Zukunft geschaut. Zu unseren Spielern hatte er guten Kontakt und immer motivierende Worte gefunden. Das Miteinander war für ihn das Wichtigste und alles für die Mannschaft zu geben. Unseren Durchmarsch von der Kreisklasse bis in die Bezirksliga hat er begleitet und die Aufstiegspartys mit seiner musikalischen Umrahmung legendär gemacht. Man musste ihm schon fast den Stromstecker ziehen, sonst hätte er auch noch bis zum Mittagstisch aufgelegt. Genau so war er eben. Wenn der Hammer zum Support aufgerufen hat, dann war das so und wurde auch gemacht. Ganz egal ob man in der Westkurve war oder nicht. Er war es auch, der für das „Slow-Falling-Konfetti“ zuständig war und das war ihm immer wichtig, dass es "Slow-Falling-Konfetti" war. Nach erfolgreichem Konfettikanonen-Abschuss hat er sich dann immer selbst gefeiert. Und womit? Mit Recht!

Perfekt war auch, dass unsere Vereinswirtsfamilie Wagner eine Festhalle besitzt und somit DJ Hammer hier sein zweites Wohnzimmer vorfand. Bereits seit 2014 legte Hammer Jahr für Jahr am Merkendorfer Frühlingsfest auf. Traditionell gehörten ihm die ersten Klänge des Festes. Mit seinem feinen Gespür für das Publikum stimmte er seine Musik situativ ab und war deshalb ein Garant für großartige Stimmung und lange Abende. Dabei war er immer greifbar für seine Zuhörerschaft. Ob kurz zur Begrüßung einen Musikwunsch oder der kurze Plausch mit seinen Fans, er nahm sich immer diese Zeit, ohne dabei den Fokus für die Musik zu verlieren. Er war gleichzeitig DJ und Teil des Publikums, einfach ein super Typ. Dass nun nie wieder die Klänge von DJ Hammer erklingen werden, ist nicht zu begreifen.

Mit seinen Beats hat er uns immer große Freude bereitet, bis sein Herz für immer aufgehört hat zu schlagen. In unseren Herzen und vor allem in unserer Erinnerung wirst du immer bei uns sein. Wir sind stolz, dass du unserem SVM so verbunden warst. Du wirst fehlen…

Mach’s gut Hammer, dein SVM!

hammer.jpg