Zum Inhalt springen

19. Merkendorfer Frühlingsläufe

Am 26. März war es wieder soweit und unser Schirmherr Jürgen Reinwald konnte den Startschuss zu unserem Traditionslauf geben.

Die Wetterprognosen waren für diesen Tag alles andere als einladend gemeldet. Jedoch konnten diese unsere Läufer nicht abschrecken. So ließen es sich auch unser 1. Bürgermeister Gerd Schneider und MdL Holger Dremel nicht nehmen unserem Frühlingslauf einen Besuch abzustatten.

Um 9:30 starteten die jüngsten Teilnehmer beim Bambinilauf. Neben den vielen Merkendorfer Kindern auch ein großes Dankeschön nach Drosendorf. Auch heuer war wieder eine große Gruppe der KITA Drosendorf dabei. Dabei liefen unsere zahlreichen Kindergarten- und Schulkinder ambitioniert zwei Runden um den Sportplatz. Auch unser Monsignore Edgar Hagel geleitete mehrere Kinder wie in den vergangenen Jahren über die Ziellinie. Vielen Dank an den Schirmherren Jürgen Reinwald für die Medaillen, über die sich alle Kinder freuen durften, und unserem Platzwart Hans-Jürgen Dußold für den extra abgesprühten Start- und Zielbereich.

Zu unseren Hauptläufen über 5 und 10 Kilometer konnten wir um 10 Uhr 111 Läufer begrüßen. Trotz matschiger Wege und kühlen Temperaturen wurden wieder sehr guten Zeiten unserer Starter erreicht.

 

5,2 km Dörninglauf (Männer)

1.Dotterweich Werner (TSV Scheßlitz)24:05 Min.
2.Brunnecker Yannis (LG Bamberg)24:27 Min.
3.Pfister Johannes (SV Merkendorf)25:53 Min.

 

5,2 km Dörninglauf (Frauen)

1.Jakubaß Eva (SV Merkendorf)27:37 Min.
2.Murk Paula (TSV Scheßlitz)28:46 Min.
3.Dumpert Julia (TSV Scheßlitz)31:36 Min.

 

10 km Panoramalauf (Männer)

1.Theuerer Marius (Therapie Einheit)37:35 Min.
2.Grau Thomas (Höchstadt)39:56 Min.
3.Vetter Benjamin (Therapie Einheit)41:25 Min.

 

10 km Panoramalauf (Frauen)

1.Steuer-Beck Sonja (DJK SV Vorra)49:22 Min.
2.Strauss Sabrina (SC Kemmern)50:36 Min.
3.Bastian Gabi (DJK SV Vorra)51:20 Min.

 

Den Gutschein über 15 Liter Bier gewann die Laufgruppe aus Vorra, die wiederholt die teilnehmerstärkste Gruppe stellten.

Dem einsetzenden Regen und der deswegen nötigen Abbauarbeiten der Technik war es geschuldet, daß ein besonderer Zieleinlauf zunächst unterging. Der achtjährige Finn Hoffmann lief zusammen mit seinem Vater die kompletten 10 Kilometer. Finns stolzer Oma war es zu verdanken, daß diese Leistung Gehör fand und nicht im Abbautrubel unterging. Eine tolle Leistung!!

Vielen Dank allen Helfern, denn ohne viele Hände ist eine derartige Veranstaltung nicht durchführbar. Insbesondere gilt der Dank dem Elternbeirat der KITA Merkendorf, der DLRG Hirschaid, und dem Löschzug der freiwilligen Feuerwehr Merkendorf/Laubend für ihre Sicherheitswacht.

Ebenso vielen Dank an unsere Sponsoren, den beiden Merkendorfer Brauereien Hummel und Wagner, sowie der Firma Sponsel aus Bamberg.

Wir freuen uns Euch im nächsten Jahr zu unserem 20. Frühlingslauf begrüßen zu dürfen.